Eine Anfrage schreiben – Infos und Vorlage

Eine Anfrage schreiben – Infos und Vorlage

Wie teuer wird die Erneuerung der Heizungsanlage? Wann wird der DSL-Anschluss geschaltet? Woher bekomme ich Infomaterial? – Manchmal ist eine schriftliche Anfrage sinnvoller als ein Telefonanruf.

Infos, Tipps und Vorlagen für das Schreiben einer Anfrage haben wir in diesem Beitrag zusammengestellt:

Vor allem das Internet ist eine riesige Informationsplattform. Es gibt kein Thema, zu dem sich im Netz nicht irgendwo Beiträge, Ratgebertexte, Anleitungen oder Tipps finden würden. Trotzdem führt an einer persönlichen Anfrage oft kein Weg vorbei.

Denn wenn es um ganz bestimmte Informationen für einen Einzelfall, ein spezielles Anliegen oder ein konkretes Angebot geht, muss meist direkt beim jeweiligen Anbieter nachgefragt werden. Und bei einer solchen Anfrage ist der schriftliche Weg oft die beste Wahl.

Zum einen hat der Anbieter nämlich schwarz auf weiß vor sich, was der Interessent wissen möchte. Missverständnisse oder Verständigungsschwierigkeiten lassen sich so verhindern. Zum anderen hat auch der Interessent buchstäblich etwas in der Hand. Anders als auf eine telefonische oder mündliche Auskunft kann er sich auf eine schriftliche Antwort berufen. Doch wie wird eine Anfrage eigentlich formuliert?

Eine Anfrage schreiben – Grundsätzliches vorab

Bei einer Anfrage reicht ein formloses Schreiben aus. Der Interessent muss also keine festen Regeln einhalten, keine besonderen Formvorgaben beachten und auch kein besonderes Formular ausfüllen. Stattdessen kann er einen einfachen Brief aufsetzen.

In diesem Brief sollte er sein Anliegen auf den Punkt gebracht angeben. Er sollte also mitteilen, was er wissen oder haben möchte. Zusätzlich dazu sollte er die wichtigsten Eckdaten aufführen, die der Empfänger benötigt, um die Anfrage beantworten zu können. Im Prinzip ist das auch schon alles. Allerdings wird bei Anfragen zwischen allgemeinen und konkreten Anfragen unterschieden.

 

Eine allgemeine Anfrage schreiben – Infos und Vorlage

Eine allgemeine Anfrage stellt der Interessent, wenn er sich grundsätzlich über ein Produkt oder eine Dienstleistung informieren möchte. Oft wird im Rahmen einer allgemeinen Anfrage darum gebeten, einen Katalog, eine Broschüre, sonstiges Infomaterial oder andere Unterlagen zuzuschicken.

Im Normalfall werden dem Interessenten solche Unterlagen unentgeltlich zugeschickt. Möchte der Interessent auf Nummer sicher gehen, kann er aber ruhig erwähnen, dass er eine kostenfreie Zusendung wünscht. Andersherum steht es dem Interessenten selbstverständlich ebenso frei, dem Anbieter die Übernahme der Auslagen und Portokosten anzubieten.

Eine Mustervorlage für eine allgemeine Anfrage kann demnach so aussehen:

 

Interessent
Anschrift

 

Anbieter
Anschrift

Datum

 

Bitte um Zusendung von Informationsmaterial

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte schicken Sie mir (kostenfrei) Informationsmaterial über … zu. Insbesondere interessiere ich mich für

  • Bezeichnung des Katalogs, der Broschüre, des Formulars oder des Dokuments; sofern das Schriftstück eine bestimmte Nummer hat oder eine Bestellnummer angegeben ist, sollte diese ebenfalls erwähnt werden
  • Bezeichnung des Katalogs, der Broschüre, des Formulars oder des Dokuments
  • Bezeichnung des Katalogs, der Broschüre, des Formulars oder des Dokuments
  • Bezeichnung des Katalogs, der Broschüre, des Formulars oder des Dokuments

Vielen Dank vorab!

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Eine konkrete Anfrage schreiben – Infos und Vorlage

Mit einer konkreten Anfrage wendet sich der Interessent an den Anbieter, wenn er spezielle oder genaue Informationen haben möchte. Dabei kann sich eine konkrete Anfrage beispielsweise auf den Preis und den Umfang einer bestimmten Dienstleistung oder auf die Maße und die Funktionen eines bestimmten Produkts beziehen.

Daneben kann der Interessent durch eine konkrete Anfrage in Erfahrung bringen, wann und ob der Anbieter sein Anliegen ausführen kann oder bis wann seine bereits erfolgte Bestellung geliefert wird. Damit der Empfänger die Anfrage richtig zuordnen und verbindlich beantworten kann, ist aber wichtig, dass der Interessent alle relevanten Eckdaten angibt.

Er sollte sein Anliegen also möglichst konkret benennen und um die Infos ergänzen, die für eine Beantwortung der Anfrage notwendig sind.  

Ein Beispiel für eine konkrete Anfrage, die sich auf ein Angebot für neue Fenster bezieht, kann so aussehen:

 

Interessent
Anschrift

 

Anbieter
Anschrift 

Datum

 

Anfrage bezüglich Fenster

 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

im Zuge der Renovierung meines Wohnzimmers sollen auch die Fenster ausgetauscht werden.

Nach Durchsicht Ihres Katalogs habe ich mich für die Fenster „Bezeichnung, Typ“, Bestellnummer 12345-6789 entschieden. Ich bräuchte zwei dieser Fenster im Format 120 x 80 cm sowie ein Doppelfenster im Format 120 x 120 cm. Die Rahmenfarbe soll Weiß sein.  

Nun bitte ich um Informationen dazu, wie hoch die Gesamtkosten für die Fenster inklusive Lieferung und Montage wären und innerhalb welchen Zeitraums ab Bestellung die Lieferung und der Einbau erfolgen könnten. 

Bitte lassen Sie mir Ihr Angebot bis zum … zukommen. Vielen Dank! 

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Mehr Tipps, Vorlagen, Anleitungen und Ratgeber:

Thema: Eine Anfrage schreiben – Infos und Vorlage

Kommentar verfassen