Musterbrief Anzeige

Musterbrief für eine Anzeige

In Deutschland ist jeder Bürger berechtigt eine Strafanzeige zu stellen. Ob diese Anzeige aber auch zu einem „Strafantrag“ und eine „Strafverfolgung“ wird ist noch einmal eine andere Sache und wird erst von den Behörden in Gang gesetzt, wenn ein „Ermittlungsergebnis“ zu erwarten ist. Mit einer Vorlage für eine Anzeige, wird hier mal eine Möglichkeit vorgestellt, wie ein Musterbrief für eine schriftliche Strafanzeige aussehen kann. 

Staatsanwaltschaft Musterstadt (Es geht auch die Anzeige an die Polizeistation zu schicken!)Musterstraße 35
5555 Irgendwo
 

Strafanzeige – Anzeige gegen … 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermit möchte ich Strafanzeige gegen (Name, Vorname)/(Unbekannt), wegen schweren Diebstahls zu erstatten. Am (Datum des Vorfalls), wurde in (Ort des „Verbrechens“) ein (Gegenstand) im Wert von XXX,- Euro gestohlen. Der (Gegenstand) befand sich in einem verschlossenen Raum, der am (Datum) um (Uhrzeit) verschlossen wurde. Am (Datum des Vorfalls) wurde die Raumtür aufgebrochen vorgefunden und es fehlte der (Gegenstand). Genauere Angaben und Belege zum Gegenstand und den Ereignissen finden Sie als Anlagen beigefügt. 

Mit freundlichen Grüßen

Ort,Datum

(Unterschrift)

Mehr Vorlagen, Anleitungen und Tipps:

Thema: Musterbriefe Anzeige – Strafanzeige

Kommentar verfassen