Musterbrief Reisemängel

Musterbrief für Reisemängel  

Reisemängel sind immer besonders ärgerlich, weil man hier ja eine bestimmte Reise bucht, um sich vom Stress im Alltag zu erholen. Wenn dann die Veranstalter und die Hotels nicht das halten was sie versprechen, dann hat man als Urlauber auch das Recht sich zu beschweren. Damit aber die Reisemängel auch wirklich belegt werden können, sollte man möglichst schon vor Ort, Zeugen sammeln und Fotos machen, um die „Missstände“ auch bildlich zu belegen. Wie ein Musterbrief für so eine Beschwerde aussehen kann, gibt es hier mal als Vorlage: 

Reiseveranstalter GmbH
-Beschwerdestelle-
Reisestraße 20
20000 Musterstadt
Datum

Beschwerde – Reklamation

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider muss ich mich bei Ihnen über die Leistungen auf der Reise (gebuchte Reisenummer bzw. Reiseidentifikation) nach Spanien, beschweren. Abgesehen von den 3 Tagesausflügen, die im voraus gebucht und bezahlt wurden, aber nicht stattfanden, gab es auch erhebliche Probleme mit dem Hotel. Der versprochene Meerblick wurde durch erhebliche Bauarbeiten massiv gestört. Hinzu kamen noch erhebliche Mängel bei der Hygiene und der Vollpension.

Die Buffets, die vom Hotel zur Verfügung gestellt wurden, kann man wirklich nicht mehr als „essbar“ bezeichnen. Vor Ort war für uns leider keine Hilfe verfügbar, da der Reisebegleiter sich mit Vorliebe an den Cocktails bediente, kaum ansprechbar war oder gar nicht erst zu vereinbarten Gesprächsterminen erschien. Die Mängelliste insgesamt ist so umfangreich, dass es keine Möglichkeit gibt, sie in dieses Schreiben zu integrieren. Deshalb finden sie beigefügt eine ausführliche Liste sowie Abzüge von Fotos, die diese Zustände belegen. Für diesen „versauten“ Urlaub kann nicht auch noch Geld gezahlt werden, deshalb erwarten wir von ihnen auch eine entsprechende Rückerstattung des Reisepreises.

Hochachtungsvoll

Max Mustermann

Dortmund, den 07.09.2015

Mehr Vorlagen, Anleitungen und Tipps:

Thema: Musterbriefe Reisemängel

Kommentar verfassen