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Briefe auf Englisch Briefe auf Englisch Hin und wieder wird es notwendig, den einen oder anderen Brief, geschäftlich oder privat, auf English zu schreiben. Dabei gilt es einige wesentliche Unterschiede zu beachten, wobei sich die Form auch daran orientiert, ob der amerikanische oder britische Stil gewählt wird. Der erste Unterschied besteht darin, dass die Angaben zum Absender lediglich aus der Anschrift bestehen, jedoch ohne den Namen des Absenders, da sich dieser aus der Unterschrift ergibt. Die Position des Absenderfeldes ist im britischen Stil rechts oben, im amerikanischen Stil steht das Absenderfeld entweder links oben oder unterhalb der Unterschrift. Das Datum wird in aller Regel mit Monat, Zahl und Jahr, beispielsweise July 10, 2008 angegeben, allerdings ist in England auch 10 July 2008 möglich. Die Angaben zum Empfänger entsprechen der deutschen Schreibweise, lediglich das Zielland wird in Grossbuchstaben dargestellt und die PLZ steht hinter oder unter dem Ort, meist durch ein Komma getrennt. Die Anrede ergibt sich daraus, ob der Empfänger bekannt ist oder ob nicht. Bei einem bekannten Empfänger wird üblicherweise “Dear Ms / Miss / Mrs oder Mr und Nachname” oder “Dear Vorname Nachname” verwendet, wobei “Ms” sowohl für eine ledige wie auch für eine verheiratete Frau benutzt werden kann. Bei einem unbekannten Empfänger kommen bei der britischen Schreibweise “Dear Sir/Sirs, Dear Madam oder Dear Sir or Madam” und bei der amerikanischen Schreibweise “Gentlemen, Ladies oder Ladies and Gentlemen” zum Einsatz. Nach der Anrede steht kein Satzzeichen oder ein Komma, im amerikanischen Stil kann auch ein Doppelpunkt verwendet werden. Das erste Wort im Textfeld wird immer groß geschrieben, ein gängiges Muster für den Aufbau lautet Einleitung, Anliegen, Erläuterung und Begründung des Anliegens, Wiederholung des Anliegens und ggf. Aufforderung zur Handlung. Den Abschluss des Briefes bildet die Grußformel. Hierfür wird in der amerikanischen Schreibweise immer “sincerely” verwendet, bei der britischen Schreibweise “sincerely” nur bei bekanntem Empfänger, ansonsten “faithfully”, wobei der Grußformel das Satzteichen folgt, das auch bei der Anrede verwendet wurde. Enthält der Brief Anlagen, werden entweder alle Dokumente aufgezählt oder durch den Begriff “Enclosure” zusammengefasst.Thema: Briefe in Englisch Ganzen Artikel...

Sprachstil von zeitgemaesser Korrespondenz Infos und Tipps zum Sprachstil von zeitgemäßer Korrespondenz Zeitgemäße Korrespondenz, unabhängig davon, ob es sich um einen Geschäftsbrief oder um eine E-Mail handelt, lässt sich im Wesentlichen mit vier Attributen beschreiben. So ist zeitgemäße Korrespondenz kurz, verständlich, freundlich und empfängerorientiert.   Ganzen Artikel...

Musterbrief Einrede der Verjaehrung Infos und Musterbrief zum Thema Einrede der Verjährung  Bei der sogenannten Einrede der Verjährung handelt es sich um die einseitige Erklärung einer Vertragspartei, dass aufgrund der zwischenzeitlich eingetretenen Verjährung eine Leistung nicht mehr erbracht wird. Die Vertragspartei erklärt also, dass sie eine bestimmte Forderung nicht erfüllen wird, weil die entsprechende Frist abgelaufen ist. Wann offene Forderungen und Rechnungen verjähren, hängt von der vereinbarten Leistung ab, in den meisten Fällen gilt jedoch eine dreijährige Frist.   Ganzen Artikel...

Musterbrief Ansuchen auf Stundung Musterbrief für ein Ansuchen um Stundung Als Stundung wird bezeichnet, wenn ein Gläubiger und ein Schuldner vereinbaren, die Zahlungen von einer oder mehrerer Forderungen für eine bestimmte Zeit auszusetzen. Dabei gewährt der Gläubiger eine Stundung aus Kulanz- oder Billigkeitsgründen in aller Regel dann, wenn sich der Schuldner zwar vorübergehend in Zahlungsschwierigkeiten befindet, jedoch glaubhaft versichern kann, dass es ihm möglich sein wird, die Zahlungen zu einem späteren Zeitpunkt zu leisten.  Ganzen Artikel...



Musterbrief Vorlage Personalbeurteilung Musterbrief Vorlage Personalbeurteilung Im Gegensatz zu einem qualifizierten Arbeitszeugnis, das bei Beendigung eines Arbeitsverhältnisses und als Referenz im Sinne eines Empfehlungsschreibens erstellt wird, handelt es sich bei einer Personal- oder Mitarbeiterbeurteilung um ein innerbetriebliches Instrument. Dabei verfolgt eine Personalbeurteilung die Absicht, die Qualität eines Betriebes oder einer Abteilung anhand einer objektiven Beurteilung zu sichern und zu verbessern und den Einsatz des Personals zu optimieren. Zeitgleich können Schwachstellen aufgedeckt und die Motivation der Mitarbeiter durch entsprechende Rückmeldungen verstärkt werden.  Ganzen Artikel...

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Musterbrief Kündigung E-Mail

Musterbrief für eine Kündigung  

Nicht jeder Arbeitnehmer ist auch auf Dauer so „glücklich“ mit seinem Job. Deshalb kommt es auch immer wieder vor, dass ein Job gekündigt wird. Aber nicht nur das Glück, sondern vielleicht schlicht ein besseres Angebot an den Arbeitnehmer, kann der Grund für einen Jobwechsel sein. Eine Kündigung durch einen Arbeitnehmer sollte aber immer gut überlegt sein. Denn schließlich möchte niemand am Ende ohne einen Job dastehen. Hier gibt es jetzt mal eine Vorlage, wie ein Musterbrief für eine Kündigung aussehen kann. 

 

Arbeitgeber GmbH
-Personalabteilung-
Arbeitsstraße 50
70000 Abeitgeberstadt
Datum




Kündigung
 - Arbeitskündigung






Sehr geehrte/r Frau/Herr (Chef),

nach X Jahren in Ihrem Unternehmen, muss ich mich leider von Ihrem Unternehmen verabschieden und kündige zum xx.xx.xxxx (Zeitpunkt). Auf der Suche nach neuen Herausforderungen, möchte ich mich auch im Arbeitsleben etwas verändern. Für die gute Zusammenarbeit der letzen Jahre möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken und wünsche Ihnen, dass Sie auch weiterhin mit Ihrem Unternehmen erfolgreich sind. 



Mit freundlichen Grüßen


(Unterschrift) Vorname, Name

 

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