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Briefe im halbprivaten Schriftverkehr schreiben Basiswissen: Briefe im sog. halbprivaten Schriftverkehr richtig schreiben Als halbprivater Schriftverkehr wird die Korrespondenz zwischen Privatpersonen und nicht-privaten Stellen wie beispielsweise Ämtern, Behörden, öffentlichen Einrichtungen und Institutionen, Banken, Versicherungen oder Unternehmen bezeichnet. Nun kann der halbprivate Schriftverkehr aus den unterschiedlichsten Gründen erforderlich werden, etwa um einen Vertrag zu kündigen, um einen Schaden zu melden, um etwas zu reklamieren, um einen Antrag zu stellen oder um Widerspruch gegen einen Bescheid einzulegen.   Ganzen Artikel...

Tipps fuer Briefe per E-Mail Tipps für erfolgreiche Briefe per E-Mail Neben den klassischen Briefen in gedruckter und per Post verschickter Form sowie Faxen haben sich mittlerweile auch E-Mails als gängiges Kommunikationsmittel etabliert. Dabei bieten E-Mails die Vorteile, dass Versand und Empfang zeitnah erfolgen, die Kosten sehr viel geringer sind und auch verschiedene Anlagen problemlos versendet werden können. Insbesondere bei wichtigen Briefen per E-Mail gibt es jedoch eine Punkte, die beachtet werden müssen, damit die E-Mail eine ähnliche Wirkung wie ein persönlich verfasster Brief und vor allem auch den gewünschten Effekt erzielt.   Ganzen Artikel...

Uebersicht zu neuen Rechtschreibregeln Übersicht zu den wichtigsten Rechtschreibregeln nach der neuen Rechtschreibung Natürlich gehört zu einem Brief nicht nur eine ansprechende Optik und eine sorgsame Wortwahl, sondern auch eine korrekte Rechtschreibung. Die neuen Rechtschreibregeln mögen vielen recht verwirrend und kompliziert erscheinen, aber letztlich wurde genau das Gegenteil bewirkt. So sind von den alten 212 Rechtschreibregeln nur noch 112 übrig geblieben und die Anzahl der Kommaregeln hat sich von 57 auf 9 reduziert.  Ganzen Artikel...

Schreiben von Verkaufsbriefen Die wichtigsten Tipps zum Schreiben von verkaufsstarken BriefenEs ist im Allgemeinen nicht gerade einfach, Briefe aufzusetzen, die den Geschmack aller Leser treffen und die Botschaft klar und deutlich, aber doch charmant und interessant zum Ausdruck bringen. Noch etwas schwieriger wird es, wenn es sich um Verkaufsbriefe handelt, also um Briefe, durch die der Leser dazu animiert werden soll, das entsprechende Produkt zu kaufen oder die beschriebene Dienstleistung in Anspruch zu nehmen.   Ganzen Artikel...



Abkuerzungen bei Postanschriften Die wichtigsten Infos zu Abkürzungen bei Postanschriften Insbesondere bei geschäftlichen Briefen regeln die DIN-Normen 5008 und 676 die Gestaltung und das Layout der Schriftstücke, bei privaten Briefen hingegen ist eine DIN-gerechte Gestaltung letztlich nicht notwendig. Zudem ist sicherlich allgemein bekannt, wie ein Brief adressiert werden muss, damit er seinen Empfänger auch erreichen kann. Als Grundregel gilt nämlich, dass zuerst der Name angegeben wird, in der Zeile darunter folgen dann die Straße und die Hausnummer und schließlich stehen in der dritten Zeile die Postleitzahl und der Ort.   Ganzen Artikel...

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Musterbrief Mietkündigung E-Mail

Musterbrief für eine Mietkündigung 

Vermieter haben in Deutschland immer mal wieder, mit zahlungsunwilligen Mietern zu tun. Deshalb muss hier sicher die „unangenehmste“ Mietkündigung geschrieben werden. Dass diese aber meistens nicht ausreicht, werden die meisten Vermieter sicher wissen. Die Vorlage hier ist eher ein Musterbrief, wenn es um den Eigenbedarf geht. 

 

Name, Vorname (Mieter)
Straße Hausnummer
PLZ Ort
Datum



Wohnungskündigung wegen Eigenbedarf

 

Sehr geehrte/r Frau/Herr (Mieter),

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihren Mietvertrag fristgerecht zum (Datum) kündigen. Diese Kündigung ist notwendig und nicht abwendbar, da wir nach dem Verkauf unseres Hauses, die Wohnung in der (Straße Hausnummer) selbst nutzen müssen. Gerne sind wir Ihnen auch bei der Suche nach einer neuen Unterkunft behilflich. Dennoch müssen wir darauf bestehen, dass die Wohnung zum (Datum) für uns frei gemacht wird. 


Mit freundlichen Grüßen


(Unterschrift) Vorname Name

 

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