Musterbrief Beruf

Musterbriefe im Beruf  

Für oder im Beruf einen Brief zu schreiben, ist wohl eine der häufigsten Aufgaben, die als Büroarbeit ausgeführt werden. Dabei geht es dann nicht nur um einfache Musterbriefe, die einmal als Vorlage erstellt, immer wieder verwendet werden können. Briefe im Beruf sind zwar von der Form her nicht besonders vielseitig, dennoch müssen sie oft einzeln erstellt werden.

Dabei richtet man sich eben genau nach dem „Thema“, um dass es geht. Man kann ja einen Brief, an einen potenziellen „Firmenkunden“ nicht wie das Kündigungsschreiben an den Vermieter formulieren. Außerdem kommt es bei solchen Briefen auch oft vor, dass der Chef gar nicht mehr die Zeit hat, alle Briefe selbst zu unterschreiben. Deshalb übernimmt das auch die Sekretärin oder die Schreibkraft.

Auch wenn bei solchen Briefen nicht immer nur der Name des Chefs unter dem Brief stehen muss, kommt vor die Unterschrift immer noch das „Kürzel“ i. A.. Was so viel heißt wie: „im Auftrag“.

Musterbrief Urlaubsantrag

Damit wird der Empfänger des Schreibens darauf hingewiesen, dass der Absender zwar nicht der Chef ist, aber berechtigt ist, diese Unterschrift durch die eigene Unterschrift zu ersetzen. Aber auch als Arbeitnehmer, kann es (außer der Kündigung), immer wieder einen Grund geben, weshalb man dem Chef etwas schriftlich und nicht persönlich mitteilt.

Hier gilt bei der Formulierung, die Regel, dass man weder in höflicher noch in unhöflicher Form, persönlich werden darf. Auch wenn man den Chef noch so gut kennt, in einen Brief an den Arbeitgeber heißt es in KEINEM FALL: „Hallo Heinz!“ oder ähnlich! Hier ist einfach eine etwas „distanziertere“ Formulierung angebracht.

Natürlich sollte man sich auch hier nur auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn man zum Beispiel dringend Urlaub braucht, weil die Oma krank ist und einer sie „pflegen“ muss, dann hat die „Krankengeschichte“ der Oma, nichts in so einem „außerordentlichen“ Urlaubsantrag zu suchen. Wenn der Chef mehr dazu wissen will, wird er schon selbst fragen. Mehr über Berufe und Tätigkeiten, bei der Ausbildung auf https://www.berichtsheft-vorlage.de/. Berufsbedingte oder Schulische Praktika erläutert, bei Praktikum Berichte .

Mehr Vorlagen, Anleitungen und Tipps:

Teilen:

Kommentar verfassen