Musterbrief Anzeige

Musterbrief für eine Anzeige

In Deutschland ist jeder Bürger berechtigt eine Strafanzeige zu stellen. Ob diese Anzeige aber auch zu einem „Strafantrag“ und eine „Strafverfolgung“ wird ist noch einmal eine andere Sache und wird erst von den Behörden in Gang gesetzt, wenn ein „Ermittlungsergebnis“ zu erwarten ist. Mit einer Vorlage für eine Anzeige, wird hier mal eine Möglichkeit vorgestellt, wie ein Musterbrief für eine schriftliche Strafanzeige aussehen kann. 

Staatsanwaltschaft Musterstadt (Es geht auch die Anzeige an die Polizeistation zu schicken!)Musterstraße 35
5555 Irgendwo
 

Strafanzeige – Anzeige gegen … 

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermit möchte ich Strafanzeige gegen (Name, Vorname)/(Unbekannt), wegen schweren Diebstahls zu erstatten. Am (Datum des Vorfalls), wurde in (Ort des „Verbrechens“) ein (Gegenstand) im Wert von XXX,- Euro gestohlen. Der (Gegenstand) befand sich in einem verschlossenen Raum, der am (Datum) um (Uhrzeit) verschlossen wurde. Am (Datum des Vorfalls) wurde die Raumtür aufgebrochen vorgefunden und es fehlte der (Gegenstand). Genauere Angaben und Belege zum Gegenstand und den Ereignissen finden Sie als Anlagen beigefügt. 

Mit freundlichen Grüßen

Ort,Datum

(Unterschrift)

Mehr Vorlagen, Anleitungen und Tipps:

Thema: Musterbriefe Anzeige – Strafanzeige

Anzeige
Twitter

Redaktion

Inhaber bei Internetmedien Ferya Gülcan
Benjamin Naue, 48 Jahre, Jurist, Sabine Scheuer, 41 Jahre, Rechtsberaterin, David Wichewski, 37 Jahre , Anwalt, sowie Ferya Gülcan, Betreiberin und Redakteurin dieser Webseite, schreiben hier Wissenwertes, Tipps, Anleitungen und Ratgeber für Verbraucher zum Thema Recht, Schriftverkehr und Kommunikation.

Unsere Webseite ist für Sie vollkommen kostenlos, daher sind sämtliche Inhalte, Artikel, Anleitungen, Vorlagen, Ratgeber, Tipps und Videos nicht kostenpflichtig.
Wir finanzieren uns ausschließlich nur über Werbung, die in Form auf unseren Seiten als Anzeigen oder Gesponsert gekennzeichnet sind. Wir erhalten eine kleine Werbekostenpauschale, wenn sie etwas über unsere Anzeigen-Links kaufen, oder für Seitenimpressionen und Klicks.
Um ihnen Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, bitten wir um Verständnis für die Werbeeinblendungen auf unserer Webseite. Vielen Dank. (Autoren & Betreiber)
Redaktion
Twitter

Ein Gedanke zu „Musterbrief Anzeige“

  1. Wie sieht das aus, wenn ich eine Strafanzeige irgendwo in’s Ausland von hier stelle um z.B. ein deutsches Gericht u.a. zu verklagen?

Kommentar verfassen